Über uns

Das sind wir

Ihr Sehen liegt uns am Herzen – und das bereits seit über 50 Jahren!

Heute finden Sie uns gleich an 4 Standorten in Berlin: in Lichterfelde, in Zehlendorf am Schlachtensee, in Dahlem und in Wilmersdorf.

Mit viel Erfahrung und aktuellstem fachlichen Know-how erstellen wir Ihnen individuelle Sehlösungen für Ihren ganz besonderen Bedarf: ob Brillen, Kontaktlinsen, vergrößernde Sehhilfen oder maßgefertigte Prismengläser bei Winkelfehlsichtigkeit.

1971

Die Geburtsstunde von Schleicher Optik schlägt im Jahr 1971. Lothar Rduch eröffnete als Ein-Mann-Unternehmer sein erstes Geschäft, eine wohnzimmergroße Ladenfläche mit Werkstatt, direkt neben dem Bahnhof Lichterfelde West. Der damals jüngste Optikermeister Berlins trug selbst Brille, dazu gerne Tweed und Hemden mit Kentkragen. Der 28-Jährige hatte als Student in London gelebt und diesen Gentleman Stil aus Understatement und hochwertigen Materialien brachte er nach Berlin.
Es sprach sich schnell herum, dass er neben dem präzisen Schliff der Gläser – dafür stand er bis spät in die Nacht an der Maschine – den Kunden auch noch eine Stilberatung mit auf dem Weg gab. Für Lothar Rduch war das kein Service, er konnte einfach nicht anders: „Ich sehe immer zuerst den Menschen, die Brille muss zum Charakter passen“, sagt er bis heute. Die internationale Kundschaft bildete lange Schlangen vor dem Geschäft und im Winter schaufelten ihnen die ersten Mitarbeiter den Weg frei.
Der Optikermeister wagte den nächsten Schritt und nur vier Jahre später folgte die erste Filiale. Erst kamen Hunderte, später mehr als 3.000 Brillenmodelle – darunter natürlich viele aus England. Er ließ sich und sein Team regelmäßig schulen, führte als einer von wenigen Optikermeistern spezielle Hightech-Geräte ein, die Gläser mittlerweile auf Hundertstel Dioptrien anpassen können. Was Lothar Rduch selbst lebt und liebt, bringt er mit in seine Geschäfte – und mittlerweile ist er mit vier Standorten zu einer festen Institution Berlins geworden.

TEAM

LOTHAR RDUCH

Augenoptikmeister
Filiale Drakestraße

GRIT BOLLE

Augenoptikmeisterin
Filiale Drakestraße

ANDREAS KRATZKE

Augenoptikmeister
Filiale Drakestraße

ANDREA IFFLÄNDER

Augenoptikerin
Filiale Drakestraße

KAROLIN MENSCH

Augenoptikmeisterin
Filiale Drakestraße

NICOLE KLEINFELD

Augenoptikerin
studiert Optometrie
Filiale Drakestraße

CHRISTIANE KAROW

Augenoptikmeisterin
Filiale Schlachtensee

IRA MIELITZ

Augenoptikerin
Filiale Schlachtensee

STEPHAN JUCH

Augenoptikermeister
Filiale Dahlem

Sabine Wiedemann

Augenoptikmeisterin
Filiale Wilmersdorf

Auf Jobsuche?

STANDORTE

Schleicher Optik
im Augenzentrum
Lichterfelde-West

Drakestraße 31
12205 Berlin

Tel. 030 / 833 48 04
Fax 030 / 843 14 46-5
lichterfelde(at)schleicher-optik.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag von 9:00 – 18:30 Uhr
Samstag von 9:00 – 13:30 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten
Termine nach Vereinbarung.

Schleicher Optik
in Dahlem

Clayallee 175
14195 Berlin

Tel. 030 / 81 00 34 28
dahlem(at)schleicher-optik.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag von 9:30 – 18:30 Uhr
Samstag von 9:00 – 14:00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten
Termine nach Vereinbarung.

Schleicher Optik
in Wilmersdorf

Uhlandstraße 94
10717 Berlin

Tel. 030 / 86 39 94 00
wilmersdorf(at)schleicher-optik.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag von 9:30 – 19:00 Uhr
Samstag von 9:30 – 14:00 Uhr

Schleicher Akustik

Tel. 030 / 863 994 09
info(at)schleicher-optik-akustik.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag von 9:30 – 18:00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten
Termine nach Vereinbarung.